Es ist bereits wieder eine Weile her seit unserem letzten Update. Vorweg möchten wir uns bei allen ganz herzlichen bedanken für das grosse Interesse, die aufgebrachte Geduld und die zahlreiche, angebotene Unterstützung.
Es gab einen erfreulichen Zuwachs an Interessenten für das petTracer GPS Katzenhalsband und wir erhalten täglich mehrere Anfragen. Dies ist natürlich super und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Nichtsdestotrotz liegt unser Hauptfokus nach wie vor darauf, petTracer schnellstmöglich in Produktion zu bringen.
Wir haben in den letzten Monaten sehr hart gearbeitet, auch während den Sommerferien. Eine weitere Entwicklungs-Iteration ist abgeschlossen und wir bereiten nun alles für einen umfangreichen Feldtest vor. Wir haben bereits eine lange Liste von Testinteressenten. Die Auswahl ist erfolgt und diese Personen werden in Kürze darüber orientiert. Wir danken für das riesige Interesse und bedauern, dass wir nicht alle berücksichtigen können.
Einen weiteren Bereich an dem wir intensiv gearbeitet haben ist unsere Webseite (Trace Portal). Alle Grundfunktionen wurden implementiert und sind für den Feldtest bereit. Dabei haben wir gute Fortschritte gemacht.
Gegenwärtig unternehmen wir zusätzliche Optimierungsarbeiten für die Serienproduktion. Einige Herstellschritte können bei einem Prototyp gut in Handarbeit durchgeführt werden, sind jedoch für eine Serienproduktion untauglich. Daher sind wir auf der Suche nach einem optimalen Weg, welcher kosteneffektiv ist und zudem ein sehr hohes Mass an Qualität gewährleistet. Zusätzlich müssen einige sehr teure Komponenten ersetzt werden. Die alternativen Komponenten müssen ausführlich getestet und folglich das Gesamtsystem auf seine Stabilität neu überprüft werden.
Hier zwei konkrete Beispiele, welche während den letzten Monaten in der Entwicklungsphase zu Überraschungen und folglich zu Verzögerungen führten:
- Elektronische Bauteile (gleicher Typ und gleiches Modell), welche an verschiedenen Orten eingekauft wurden, schienen auf den ersten Blick völlig identisch zu sein. Waren sie aber leider nicht! Dies ist sehr schwierig zu erkennen. Und als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, waren ca. 10% der Komponenten defekt. Dies hat zur Folge, dass wir aufwändige Komponententests durchführen müssen, was eine Menge Zeit und Zusatzaufwand kostet.
- Während unserer letzten Prototypenphase stellten wir mehrere petTracer Katzenhalsbänder her. Sie waren bis auf die Farbe vollkommen identisch. Das eine funktionierte einwandfrei, das andere überhaupt nicht. Wie ist das möglich? Wir waren ratlos, bis wir herausgefunden hatten, dass einige Hersteller alle möglichen Arten von Zusatzstoffe in Farben mischen, die sich negativ auswirken können.
Positiv überrascht wurden wir vom Technologiefortschritt im Allgemeinen. Dadurch konnten wir einige zuvor ungelöste Probleme effizient und mit weniger Aufwand lösen. Das kam uns entgegen.
Nun ist die Montage der 50 petTracer Testkits geplant und der umfangreiche Benutzertest hat höchste Priorität. Wir schätzen, dass die Sets ab ca. Anfang September versandbereit sind. Der Versand erfolgt gestaffelt und der eigentliche Test dauert ca. einen Monat. Im Anschluss sollten wir in der Lage sein, eine präzise Vorhersage zu machen, bis wann wir die petTracer GPS Katzenhalsbänder an unsere geduldigen Vorbesteller ausliefern können. Dies hängt davon ab, wie erfolgreich der Feldtest war, bzw. von der Anzahl Verbesserungen und deren Implementation. Viele haben uns auch für einen weiteren Vorverkauf angefragt. Der Zeitpunkt hierfür ist ebenfalls abhängig vom Ergebnis der Feldteststudie.
Während des Testmonats arbeiten unsere Ingenieure weiterhin mit den Herstellern zusammen, um die Fertigungsprozesse effizient umzusetzen.
Wir stellen sehr hohe Anforderungen an die Qualität unseres Produktes. Dies sowohl im Bezug auf die Leichtigkeit des GPS Katzenhalsbandes, dessen Akkulaufzeit, wie auch der Präzision beim Lokalisieren der Katzen und deren aufgezeichneten Spuren. Es geht uns nicht darum, einfach ein Produkt auf den Markt zu bringen, das dann nur halbwegs zufriedenstellend ist. Ganz unter dem Motto: “Gut Ding will Weile haben”.
Nochmals vielen Danke an alle für die Geduld und für das Verständnis. Wir unternehmen wirklich alles, um petTracer schnellstmöglich ausliefern zu können.
Beste Grüsse
Alan & Claudio